Start     Impressum     Kontakt   
MigraFon - der Radioworkshop

Realisieren konnten wir diesen mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Heranwachsende mit und ohne Migrationshintergrund nutzten im zweiten Halbjahr 2008 die Möglichkeit unter Leitung unserer Mitarbeiter eine eigene Radiosendung zu konzipieren und produzieren. Ziel war die Erhöhung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, eine Verbesserung sprachlicher Kompetenzen der Teilnehmenden sowie eine interkulturelle und altersübergreifende Integration durch die Aktivitäten in einer alters-, herkunfts- und geschlechtsbezogen gemischten Gruppe. Im Mittelpunkt stand die Sensibilisierung für die Themen Demokratie und Toleranz.
Die Teilnehmer entschieden gemeinsam im Gruppenprozess über Thema und Inhalte der Sendung. Für eine öffentliche Ausstrahlung des Projektergebnisses und die Produktion einer CD wurde mit dem Leipziger Stadtradio „Radio Blau“ zusammengearbeitet.
Das Projekt ist derzeitig beendet. Eine Wiederholung des Radioworkshops mit anderen Kindern und Jugendlichen ist bei Interesse möglich.

aktuelle Workshops

Fotowerkstatt       Theater       Comic       Filmwerkstatt       MigraFon