Projekte » Kunst im Exil

KUNST IM EXIL – GESCHICHTEN DER MIGRATION

Aktuelle Aufführung im MdbK Leipzig

____________________________________

Ein Dialog: Liliana, Letica und Albert Camus, 30.04.2023

 

»Die Größe der Kunst besteht nicht darin, über alles erhaben zu sein.
Sie ist im Gegenteil an allem beteiligt.«

Albert Camus (1913-1960)

 

Albert Camus: Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem Ich heraustreten und an die Türe des Du klopfen.“

Liliana: Wie stellst du dir eine schöne Gesellschaft vor?

Albert Camus: „Der Mensch kann nicht lieben, ohne sich selbst zu lieben.“ 

Leticia: Eine schöne Gesellschaft ist eine, in der Menschen aufeinander zugehen, versuchen, sich mit Nächstenliebe zu behandeln und nicht Leute vorschnell verurteilen oder in Schubladen stecken, sondern versuchen, das Gute in der Person zu sehen und sie somit auch zu stärken, sich gegenseitig zu inspirieren; seine Ressourcen zu finden, die man nutzen kann, um Dinge anzugehen und zu verändern und die Gesellschaft zu verbessern und sich und einander zu stärken.

Albert Camus: „Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten.“

Liliana: Für die Gesellschaft für Völkerverständigung ist Verständigung natürlich ganz wichtig. Wir haben unseren Sitz in der Kulturfabrik, was verbindet unseren Verein mit Kultur?.

Albert Camus: „Die Werke eines Menschen widerspiegeln oft die Geschichte seiner Sehnsüchte oder seiner Versuchungen, doch fast nie seine eigene Geschichte.“

Leticia: Ganz besonders zwischen Menschen, die aus verschiedenen kulturellen Hintergründen kommen, ist Kommunikation und Verständigung sehr sehr wichtig, und besonders hier verfällt man leicht dazu, Menschen in Schubladen zu stecken und aufgrund von Hintergrund, Herkunft, Aussehen usw. zu verurteilen. Aber genau da ist es wichtig, Offenheit zu zeigen und respektvoll miteinander umzugehen.

Liliana: Für mich heißt das, Frieden zu erreichen.

Das Reisen führt uns zu uns selbst zurück“ Albert Camus

Frieden (Deutsch) … Peace (englisch) – Pace (italienisch) – سلام (arabisch) –

Paz Spanisch – Paix (französich) – 平和heiwa (japanisch) – 평화(koreanisch)

和平hépíng (chinesich) – صلح solh (persisch) – zgoda (polnisch)

Мир (ukrainisch, russisch) – mir (kroatisch, slowenisch, tschechisch, serbisch)

barış, (türkisch) – Habari (swahili) – शांति shaanti (hindi) …

Leticia: Auf jeden Fall sollte das immer das Ziel sein. Im Kleinen, im Gegenüber, und im Großen.

Albert Camus: „Es gibt an den Menschen mehr zu lieben als zu verachten.“

 

Albert Camus (* 7. November 1913 in Mondovi, Französisch-Nordafrika, heute Dréan, Algerien; † 4. Januar 1960 nahe Villeblevin, Frankreich) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Religionskritiker. 1957 erhielt er für sein publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur. Camus gilt als einer der bekanntesten und bedeutendsten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Quelle: Wikipedia. 2023. Albert Camus. https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus

Projekt wurde durch FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE aus Mitteln NEUSTART KULTUR gefördert.